Wie gehe ich mit den ständigen Nachforderungen um?
Haben Sie sich auch schon einmal
darüber gewundert, wie hartnäckig Ihre Projektauftraggeber bzw. Projektanwender auf eine
Nachbesserung bestehen, obwohl Sie sich exakt an die Planung und die Festlegungen in der
Leistungsbeschreibung gehalten und alles genau so realisiert haben?
Nun: Es gibt einen engen
Zusammenhang zwischen Änderung und Korrektur einerseits und der
Finanzierungs-Zuständigkeit andererseits!
Natürlich wird hier um das liebe
Geld gefeilscht!
Eine Korrektur ist
dann gegeben, wenn das entwickelte Produkt nicht in vollem Umfang der
Leistungsbeschreibung entspricht. Das ist ein Versäumnis der Projektmannschaft und muß
noch zu Lasten des Projektetats erbracht werden.
Eine Änderung
liegt dann vor, wenn der Auftraggeber oder Anwender erkennt, daß er seine Vorstellungen
in der Leistungsbeschreibung falsch oder nicht genügend zum Ausdruck gebracht hat oder
auch ganz schlicht und einfach seine Wunschvorstellung geändert hat. Für den
finanziellen Aufwand einer solchen Änderung oder auch Erweiterung hat der Auftraggeber
durch einen Zusatzetat einzustehen.
Eigentlich "alles klar,
oder?"
Im eingetretenen Fall läßt sich
jedoch oft schwer argumentieren, vor allem gegen pragmatische und doch unsaubere
Vorgehensweisen. Daher müssen Sie unbedingt in der frühen Projektplanung auch das Change
Management planen und die dafür erforderlichen Vorgehensweisen verabschieden!
Eine ausformulierte Beschlußvorlage
zu diesem Thema erhalten Sie im Seminar:
"DPM" - Erfolgreiches IT-Projektmanagement!
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