Die wichtigsten Fähigkeiten eines Projektleiters
Diese sind schnell aufgezählt:
Kenntnisse
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Techniken
der Planung und Budgetierung
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Fachkenntnisse
in DV und im Sachzusammenhang des Projektes
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Kontrolltechniken
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psychologische,
didaktische, pädagogische Kenntnisse (z. B. Motivationstheorien, Gruppendynamik,
Aggressionstheorien, Theorien zur Entstehung von Konflikten)
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Kommunikationstechniken
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Fachkenntnis
zu Führungsformen
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Erfahrungen
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Erstellen
und Pflegen von Plänen
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Durchführen
von Schätzungen
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Lösen
von Problemen und Managen von Krisensituationen
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Leiten
von Meetings, Moderation
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Erstellen
von Berichten
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Führen
von Teams
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Einsetzen
von Tools, Methoden und Verfahren
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Persönlichkeitsmerkmale
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natürliche
Autorität
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seelische
Stabilität, positive Grundhaltung und Selbstvertrauen
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Ehrlichkeit,
Verschwiegenheit und Vertrauenswürdigkeit
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Humor
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Teamfähigkeit
und Konfliktfähigkeit
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Mut
zum Risiko und Dynamik
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Entscheidungsfreudigkeit
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Toleranz
von widersprüchlichen Anforderungen
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liebevolles
Verhalten, menschliche Wärme
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Fähigkeiten
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Ziele
erkennen, definieren und vorgeben
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Delegieren
von Aufgaben und Verantwortung
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Motivieren
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Situationen,
Risiken und Erfolgschancen richtig einschätzen
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in
Krisen die Führung behalten und aus der Krise herausführen
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bei
Kommunikation sich selbst verständlich machen und den anderen Menschen richtig verstehen
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die
Gefühle anderer Menschen richtig einschätzen und berücksichtigen
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Soziale Kompetenz
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Er ist
ein angenehmer und ergebnisorientierter Gesprächspartner für:
- seine Auftraggeber,
- die Anwender,
- das Team,
- das Management
- und Externe.
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Er
bringt verschiedene Parteien an einen Tisch und zu einem Konsens.
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Er
wirkt motivierend und mitreißend, ohne daß sich andere "überfahren" fühlen.
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Er
geht Probleme und Konflikte aktiv an und führt zu positiven Lösungen.
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Er
denkt gut über andere Menschen und geht davon aus, daß man auch gut über ihn denkt.
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Flexibilität
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Er
klebt nicht an Plänen und wartet nicht auf Vorgaben "von oben".
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Bei
Änderungen kann er schnell umschalten und neue Wege zum Ziel entwickeln.
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Souveränität
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Auf
Angriffe, Mißerfolge, Zweifel oder auch "schlechtes Benehmen" gestreßter
Mitmenschen reagiert er gelassen.
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Er
erkennt seine Irrtümer oder läßt sich darauf aufmerksam machen und lernt daraus.
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Er
weicht - wo notwendig - von Konzepten oder Regeln nach Augenmaß ab.
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Im
Chaos behält er das Ruder in der Hand und führt das Projekt wieder in ruhiges Wasser.
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Er
läßt nicht zu, daß ein Mitglied seines Teams von außen angegriffen oder bloßgestellt
wird.
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gibt nicht die Leistung seiner Mitarbeiter als eigene Erfolge aus.
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Ganz einfach, nicht wahr? Es stellt
sich nur die Frage: Wie wird man so ein wundervoller Mensch, der man wohl sein muß, wenn
man erfolgreich Projekte leiten will? Und wer kann einen solchen wunderbaren Menschen
bezahlen?
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