Projektkostenplanung - was tun bei unscharfer
Kostenlage?
Planung ist die gedankliche
Vorwegnahme zukünftigen Handelns und insofern immer ein "Blick in die Glaskugel der
Zukunft", mit allen Unschärfen, die dazugehören. Man könnte sagen, es gibt
grundsätzlich nur unscharfe Kostenlagen - mehr oder weniger!
Was tun? Hierzu 3 Tipps:
Unabwägbarkeiten
Sie sollten in der Kostenplanung genau definieren, was und wie Sie geplant haben
und welche Unabwägbarkeiten sie offen gelassen haben.
Kostenentwicklung
Ferner sollten Sie eine Abschätzung abgeben, wohin sich die Kostensituation noch
verschieben kann, wenn der unerwartete Fall eintreten sollte, daß ...
Kostenpuffer
In jede Planung gehören angemessene Puffer eingebaut! Puffer sind nicht etwas, was man
verschämt verheimlichen muß und was der Projektleiter vielleicht gelegentlich zur
Auffüllung seines persönlichen Weinkellers verwendet! Puffer sind Mittel zur Abdeckung
der in der Planung nicht genau genug abschätzbaren Vorgänge, ohne später damit jedes
mal den Lenkungsausschuß behelligen zu müssen. Die Höhe des Puffers ist somit abhängig
von der "Unschärfe der Planungssituation" und vom Vertrauen des
Lenkungsausschusses in den Projektleiter!
Mehr über Puffer und deren Höhe besprechen wir im
Seminar: "DPM" - Erfolgreiches
IT-Projektmanagement!
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